In rund drei Kilometern Nähe zum Flughafen Köln-Bonn entsteht in Köln-Urbach ein neues Haus der Leonardo Hotels Central Europe: das Leonardo Royal Cologne Airport. Der Grundstein für das Neubauprojekt mit 250 Zimmern wurde im Mai 2021 mit dem Projektentwickler pro invest aus Ulm gelegt. Das Gebäude soll innerhalb von rund zwei Jahren fertig sein. Über eine Live-Webcam kann man die Baufortschritte auf der Website von pro invest verfolgen. Die Eröffnung ist für das 2. Quartal 2023 geplant.

Das Leonardo Royal Cologne Airport wird das vierte Haus der Leonardo Hotels Central Europe in der Domstadt sein. Mit dem bereits bestehenden Leonardo Köln Bonn Airport (177 Zimmer) erweitert die Hotelgruppe ihren Wirkungskreis gezielt rund um den Airport, um die Nachfrage von Business-, Tagungs- und Stopover-Gästen nach einem Hotel der gehobenen Kategorie zu bedienen. Die Marke Leonardo Royal ist bisher im Leonardo Royal Köln – Am Stadtwald vertreten. In ganz Nordrhein-Westfalen wird sich die Hotelanzahl mit dem neuen Haus dann auf insgesamt elf Häuser erhöhen.

Großes Potenzial 

„Für uns ist Nordrhein-Westfalen einer der wichtigsten und dynamischsten Wirtschaftsstandorte, in dem wir seit vielen Jahren erfolgreich mit unserer Mehrmarken-Strategie und einem attraktiven Hotelportfolio von Aachen bis Köln aktiv sind“, so Yoram Biton, Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe. „Wir sehen insbesondere im Einzugsgebiet des Flughafens Köln/Bonn großes Potenzial für die Etablierung einer gehobenen Marke. Daher haben wir uns mit pro invest für den Standort Köln-Urbach entschieden, den wir mit unserer Marke Leonardo Royal bereichern werden.“

Die Marke ist erste Adresse für Geschäftsreisende und Meeting-Gäste sowie Städtereisende, die besonderen Komfort und eine stilvolle Umgebung suchen; aber auch eine schnelle Anbindung an den Flughafen, zur Messe und Innenstadt, die über die Stadtautobahn A59 und öffentliche Verkehrsmittel sowie einem Shuttle Service gewährleistet ist. Aufbauend auf ihrem Markenkernwert wird das Leonardo Royal Cologne Airport einige Highlights haben: Ein Open Lobby-Designkonzept, das mit der Verbindung von Rezeption, Bar/Lounge und Restaurant mit Innenhof-Terrasse eine Wohlfühl-Atmosphäre schafft oder mit einem Tagungsangebot für Unternehmen aller Größen sowie Event-Veranstalter aufwartet. Eyecatcher wird die dreidimensionale Außenfassade sein, die die Verwirbelung eines Tragflächenprofils darstellen soll und im Inneren mit weiteren standortspezifischen Elementen aus der Welt des Fliegens abgerundet wird.

Aktuell ist Leonardo Hotels Central Europe mit drei Hotels in Köln (Am Stadtwald, nahe der Innenstadt und direkt am Flughafen Köln/Bonn) und in ganz Nordrhein-Westfalen mit zehn Hotels (Aachen, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Mönchengladbach) vertreten.

Mit Projektentwickler pro invest aus Ulm wurde erstmals im Jahr 2018 das Leonardo Royal Ulm erfolgreich lanciert.

Grafik: pro invest